Die Website für den Bogensport nicht nur in Württemberg.


Hinweis:   ---->   Aktuelle Version 9.2 - 12.05.2015 + Quali 9.1 - 12.05.2014
Apollon Finals Version 9.2 - 15.07.2015
 

Wichtiger Hinweis an alle Anwender !!!

Bitte immer die aktuellste Version verwenden !!!

Bitte auch immer alle notwendigen Patches und Updates für Microsoft Windows- und Officepakete installieren. Nicht installierte Patches können Fehler erzeugen die wir sehr oft nicht oder nur mühsam nachvollziehen können.
Apollon 9.2 benötigt Microsoft Access aus Office 2007, 2010 oder 2013, jedoch kann alternativ auch das von Microsoft kostenlos verfügbare 32-Bit-Runtime-Modul benutzt werden.
Bitte kein Microsoft Office 2000 bzw. Access 2000 mehr benutzen !!!
Office XP/2003 stellt im Augenblick die Grenze dar, bei welcher zwar Fehlermeldungen auftreten, aber die Funktionalität weitgehend gesichert ist.

Eine kleine aber wichtige Bitte an alle Webmaster:
Da wir die Pflege mit Aktualisierungen und Informationen sicherstellen möchten, würden wir uns sehr freuen wenn anstelle von Kopien auf externen Seiten immer auf unsere Website verlinkt wird.

Aktuell steht nun die Version 9.2 - 12.05.2015 zum Download verfügbar. In dieser wurde nun auch die Auswertung für Feldbogen integriert. Die Abläufe wurden weiter überarbeitet und bieten jetzt noch mehr Übersicht bei den verschiedenen Aufgaben vor, während und nach eines Turniers bzw. Meisterschaft. Bitte beim Wechsel von 9.1 auf 9.2 unbedingt die Komplettversion mit Ordnern und Logos verwenden, danach genügt im Regelfall nur der MDB-Download.

Die wichtigsten Neuerungen von Apollon Indoor/Outdoor/Feld 9.2 im Überblick

  • Auswertungsmodi um Feldbogen-Wettbewerbe erweitert
  • Indoor, Outdoor und Feldbogen Version in einem Programm
  • Die Neuanlage von Veranstaltungen wurde überarbeitet
  • Ausgabe der Starter und Startgeld für Abrechnungen in Excel-Dateien
  • Neue zusätzliche Ordner in C:\Apolldat (Bitte unbedingt beachten !!!)
  • Anpassungen an der Übergabe einer Meisterschaft im David21-Format
  • Überarbeitete Benutzeranleitung von Detlev Ahlers
  • Impressum mit Versionsprüfung von Windows und Access

Detlev Ahlers hat für Anwender mit Office 2007 und höher eine Anleitung zur Einstellung der Macro-Sicherheit erstellt, welche in den ZIP-Dateien enthalten ist. Diese Einstellungen gelten auch für die aktuellen 2010 bzw. 2013er Office Versionen (inkl. Office 365). Apollon ist nun auf Windows 2000, XP (Home+Pro), Vista, Windows 7 (32 und 64 Bit), Windows 8.x und Server 2012R2 einsetzbar. Generell wird Office bzw. Access von der Setup-Routine, laut Infos von Microsoft, auch auf 64-Bit Installationen in der 32-Bit Version installiert. 64-Bit Installationen müssen demnach explizit ausgewählt werden und werden von uns nicht empfohlen, da es zu Kompatibilitätsproblemen kommen kann.

Der Link "Apollon Finals" enthält ein ZIP-Archiv Tabellen (Excel) zur Durchführung von Eliminations- und Finalrunden. Dieses Programm liest von Apollon generierte Daten ein, kann aber auch manuell gefüttert werden. Erstellt wurde dieses Teil von Detlev Ahlers in Kooperation mit Werner Rau. Bei Problemen und Fragen bitte die Autoren kontaktieren.

Wie immer sind die Programme frei kopierbar und dürfen/sollen weitergegeben werden. Zur Benutzung der hier zur Verfügung gestellten Dateien ist in jedem Falle eine Vollversion von Microsoft Access 2007 oder ein entsprechendes Runtime-Modul, nebst zugehörigen Servicepack bzw. Patch, erforderlich. Änderungen am Programm sind nur für den persönlichen Gebrauch zulässig und sollten vor eventueller Verbreitung mit unserem Team abgestimmt werden.

  Apollon Version 9.2 :

Apollon 9.2 - 12.05.2015 (ZIP 9,75MB inkl. Ordner+Logos)

Bitte ab sofort nur noch diese Version verwenden !

Apollon 9.2 - 12.05.2015 (ZIP 2,3MB nur MDB ohne Logos)
Apollon Qualifikation Version 9.1 - 12.05.2014 (ZIP 0,4MB)
Apollon Finals Version 9.2 (ZIP 0,7MB) - 15.07.2015  
Microsoft Access Runtime-Modul (direkt bei Microsoft)
Benutzerhandbuch Apollon 9.2 als PDF (1,4MB)  
Hinweise zu Apollon mit Office 2007 und höher als PDF (194KB)
TeamViewer QS (Quick Support) auf der TeamViewer Website

  Änderungen und Korrekturen an den aktuellen Versionen:

Apollon Finals Version 9.2 "Excel-Datei" (15.07.2015)
Die Schusszettel 1/4-Final für kumulatives Match-Play (Compound) wurden um die fünfte Passe ergänzt. Es erfolgten keine weitere Änderungen gegenüber dem vorangegangenen Programmstand. 
Wichtig für alle die Compound 1/4-Finals durchführen !!!
Apollon 9.2 Indoor/Outdoor/Feldbogen - "All-in-One" (12.05.2015)
Im Feldbogen-Modus wurde eine für die Umgruppierung benötigte Tabelle bei der Neuanlage nicht geleert bzw. neu generiert, was zur Folge hatte das alte Ergebnisse sichtbar bzw. aktiviert wurden. Diese Tabelle wird nun bei einer Neuanlage bereinigt. Es erfolgten keine weitere Änderungen gegenüber dem Programmstand vom 27.04.2015. 
Wichtig: Bitte unbedingt auf diesen Programmstand wechseln und keine 64-Bit Office- bzw. Access-Installationen verwenden !!!
Apollon 9.2 Indoor/Outdoor/Feldbogen - "All-in-One" (27.04.2015)
Auf vielfachen Wunsch wurde die in der Apollon-Feldbogen Version 8.5 angebotene Auswahl an Schusszettel wieder integriert. Es kann nun wieder zwischen Schusszettel für 12 bzw. 24 Scheiben in der Darstellung 2 Schützen/Blatt
(1. Seite = [A|A|B|B] + 2. Seite [C|C|D|D] !!!) oder wie bei FITA/WA bzw. Hallenrunde 4 Schützen/Blatt (1 Seite = [A|B|C|D] = Standard) ausgewählt werden. Ansonsten wurden keine weiteren Änderungen eingepflegt.

Apollon 9.2 Indoor/Outdoor/Feldbogen - "All-in-One" (14.04.2015)
Wichtige Fehlerbehebung in Klassenverwaltung und Übernahme der Spaltenüberschriften für Feldbogen. Impressum um Anzeige von Windows- und Access-Version erweitert. Neue Email-Adresse für Fragen und Probleme im Impressum eingepflegt.
Wichtig: Bitte keine 64-Bit Office- bzw. Access-Installationen verwenden !!!

Apollon 9.2 Indoor/Outdoor/Feldbogen - "All-in-One" (18.11.2014)
Korrektur im Bereich Archiv-Dateien (Import/Export), Neuanlage (Indoor/Outdoor/Feld) und der Darstellung des Hauptmenu unter dem Runtime-Modul und niedriger Bildschirmauflösung.

Apollon 9.2 Indoor/Outdoor/Feldbogen - "All-in-One" (16.11.2014)
Korrekturen: Bei Neuanlage einer Veranstaltung werden jetzt auch die Mannschaften komplett gelöscht. Es gibt jetzt auch keine Fehlermeldung, wenn beim Archivieren versucht wird, die Dateien zu löschen. Ein evtl. Fehler (z.B. leeres Verzeichnis) wird abgefangen. Dies gilt auch beim Export der Namensdatei und der Einladungen. Es sollte auch nicht mehr vorkommen, dass beim Aufruf von einzelnen Menüpunkten aus der Hauptmaske der Turniertyp nicht mehr korrekt angezeigt wird.

Apollon 9.2 Indoor/Outdoor/Feldbogen - "All-in-One" (09.11.2014)
Korrekturen und Optimierungen bei verschiedenen Abläufen, wie z.B. Neuanlage eines Turniers. Die Archivierung wurde verändert, wodurch der Ordner vor Export und die Tabellen vor dem Import geleert werdeen. Hinweise zu Neuanlage, Vorbereitungen und den Ausgabemöglichkeiten in der Anleitung.
Apollon 9.2 Indoor/Outdoor/Feldbogen - "All-in-One" (26.10.2014)
Apollon 9.1 wurde um die Feldbogen-Auswertung erweitert. Diverse Anpassungen bei der Neuanlage von Veranstaltungen. Weitere Excel-Ausgaben für Startgeld und Teilnehmer.
Detlev Ahlers hat die Benutzeranleitung für den aktuellen Programmstand überarbeitet.
Hinweise zu Neuanlage, Vorbereitungen und den Ausgabemöglichkeiten in der Anleitung.
Wichtig: Version 9.1 ab sofort nicht mehr verwenden !!!
Apollon Qualifikation 9.1 - Ausdruck der Zulassungsringzahlen (12.05.2014)
Korrektur eines
Problems beim Ausdrucken der Zulassungsringzahlen, hierbei wurde die Anzahl der Teilnehmer nicht korrekt ausgegeben.
Apollon Qualifikation 9.1 - Ausdruck der Zulassungsringzahlen (12.05.2014)
Korrektur eines
Problems beim Ausdrucken der Zulassungsringzahlen, hierbei wurde die Anzahl der Teilnehmer nicht korrekt ausgegeben.
Apollon 8.5 RT Feld - Programmstart (26.04.2014)
Anpassung des Programmstart für Microsoft Access Runtime-System 2010. Sicherheitshinweis für die benutzte MDB-Datei Apollon Feld Version 8.5 RT (ZIP-Archiv 1656KB) mit "Öffnen" bestätigen. Die Fehlermeldung "FensterAusblenden" und die nachfolgende Meldung zu Makroproblemen treten mit dieser Version (Apollon 8.5 RT Feld) nicht mehr auf. Dies betrifft vor allem die Benutzer des aktuellen MS Runtime-Modul 2010. Dies ist die aktuellste Version für Feldbogen, trotz der neunen Version 9.1 Indoor/Outdoor.
Apollon 9.1 Indoor/Outdoor (20.11.2013)
Korrektur der Probleme in den Archivierungsfunktionen und diverse Vorbereitungen für die Integration der Feldbogen-Auswertung (geplant für März 2014). Bitte Version 9.0 ab sofort nicht mehr verwenden !!!
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor Korrekturen (09.11.2013)
Korrektur im Bereich Mannschaften mit Streichergebnis. Neue Urkundenvorlagen "Urkunde Einzel 12x17cm" bzw. "Urkunde Mannschaft 12x17cm" mit einem Druckbereich von ca. 12x17cm, welcher über die Seiteneinstellungen positioniert werden kann. Vordrucke mit breiterem Rand- bzw. Kopfbereich können nun genutzt werden.
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor Korrekturen (05.11.2013)
Diverse Korrekturen im Bereich Teilnehmer Import, Berichts- und Schusszetteldruck, Klassenverwaltung geändert und für Apollon 9.1 (Indoor/Outdoor/Feld) vorbereitet.
PC-Apollon Qualifikation 9.0 veröffentlicht (24.06.2013) 
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor Korrekturen (18.06.2013)
Diverse Korrekturen im Bereich Teilnehmer Import, Vereinsummern und Weitermeldungen  inkl.den Ausgabedateien für David21 (Erfolgreiche Übernahme der Daten beim BSSB).
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor Korrekturen (24.05.2013)
Korrektur im Bereich Archivierung und beim setzen der Teilnehmer (der fehlende Programmteil wurde ergänzt).
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor Korrekturen (16.05.2013)
Korrektur im Bereich Archivierung und beim setzen der Teilnehmer aus der Namensdatei (verzögerte Anzeige erst bei Feldwechsel).
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor Korrekturen (13.05.2013)
Korrektur in der Mannschaftswertung (Alte Ergebnisse), Löschen von bestehenden David21-Export bei Neuanlage einer Veranstaltung, Maske zur Pflege der teilnehmenden Verbände (auch für Bezirke oder Kreise nutzbar), Ergänzung verschiedener Masken mit den Eingabefeldern für Pass und Vereinsnummern, sowie die Ausgabe von Vereins- und Passnummer, soweit vorhanden, auf der Startkarte.
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor Korrekturen (08.05.2013)  
Apollon 9.0 Indoor/Outdoor veröffentlicht (05.05.2013) 
Apollon Finale 8.6 wurde an die neuesten FITA-Regeln angepasst (26.03.2010) 
Apollon 8.5 Halle/Feld/FITA für aktuellen MS Office-Versionen angepasst (26.03.2010) 
Apollon 8.4.1 Halle - Nun mit Daten für Hallenrunde (02.09.2008) 
Apollon 8.4.1 FITA/Halle/Feld - Spaltenbreite Jahrgang angepasst (17.07.2008)
Apollon RuntimeModul als ISO-Image zum Brennen einer CD-ROM (12.05.2008)
Dieses ISO-Image kann mit einem Brennprogramm (z.B. Ahead Nero, Roxio WinOnCD, o.ä.) auf CD-ROM gebrannt und zur Installation verwendet werden. Das ISO-Image befindet sich in einem ZIP-Archiv und muß zuvor aus diesem entpackt werden. Das RuntimeModul kann unter Windows VISTA verwendet werden. Es besteht die Möglichkeit, das anschließend die zuvor installierte Version von MS-Office erneut installiert werden muß !!! 
Apollon 8.4 FITA - Einzelurkunden Typ 2+3 wieder verfügbar (08.04.2008)

Apollon 8.4 Feldversion - Fehler in der Vereinseinladung behoben (02.04.2008)

Apollon 8.4 – Regeländerungen beim Feldbogen / Format für Jahrgang (30.03.2008)
Die Regeländerungen der FITA für Feldbogen wurden übernommen (6 statt X).
Beim Drucken von Urkunden werden gleiche Platzierungen korrekt behandelt.
Das Format für den Jahrgang ist nun vierstellig (z.B. 1999 für 99 oder 2001 für 01). 
 

Apollon 8.2 – Löschen von doppelten Einträgen in der Namentabelle (26.04.2006) 

Apollon 8.2 – Namen in der Urkunde werden jetzt nach Vorname Nachname gedreht. Voraussetzung ein Komma wurde zwischen Nachnamen und Vornamen im entsprechenden Feld des Apollondatenstammes verwendet. So wird zum Beispiel aus "Musterman, Max" in der Urkunde "Max Mustermann" (23.01.2006)

Apollon Feld – Report/Checkliste für Gruppen (21.04.2005)

Interne Updates zur Vorbeugung von Fehlfunktionen. (11.12.2004/16.12.2004)

Eingabe der Ergebnisse bei Verwendung von Schußzetteln mit 60 Pfeilen und fortlaufender Addition des Ergebnisses. Die Eingabe der Gesamtsumme in der jeweiligen Distanz ist nun wieder möglich. Nur in der Hallen und FITA Auswertung. (24.11.2004)

Rangfolge von ringgleichen Schützen überarbeitet (27.09.2004)

Korrektur von Fehler im Schußzetteldruck in Apollon FITA V8.1 (05.05.2004)

Unterstützung von Access XP und 2003 für Version 8.1 überarbeitet (14.03.2004)

Das Access 2000 Runtime-Modul der CD Apollon 8.0 nicht bei Access XP oder höher installieren, da dies zu Konflikten mit dieser führt. (14.03.2004)

Länge der SpO-Kennziffer in den Ergebnislisten angepaßt (11.03.2004)

Apollon Handbuch von Detlev Ahlers als PDF-Datei (ZIP-Archiv 817KB)

Apollon FAQ’s und nützliche Hinweise

Hinweise zu Apollon mit Office 2007 und höher (Sicherheitseinstellungen) als PDF (194KB)

  

Württembergischer Schützenverband 1850 e.V. ¤ BOGENFAX ¤ Deutscher Schützenbund e.V.

Update Mittwoch, 15. Juli 2015